Von 2007 bis 2012

Ende Dezember 2006 wurde von der Vorstandschaft die Durchführung des 95 jähr. Jubiläums 2007 besprochen.



Das Jubiläumsjahr begann mit der 36. Steigerwald-Winterwanderung am 27. und 28. Januar 2007. Die Schirmherrschaft hatte wieder Bezirkstagspräsident a.D. Edgar Sitzmann übernommen. Hierfür stiftete er einen Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Wandergruppe der Veranstaltung. Die Ortsvereine wanderten wieder um den Wanderpokal des 1. Bürgermeisters Peter Deusel. Die Frauen-Union Trabelsdorf konnte den Pokal zum dritten mal erwandern und endgültig ihr Eigen nennen. Unter großem Beifall konnte 1. Bürgermeister Peter Deusel diesen Pokal überreichen.

Unter der Obhut des DVV wurde im Jubiläumsjahr das Olympische Feuer durch Deutschland getragen. So leuchtete es zwei Tage bei unserer Wanderung in Lisberg und wurde von den Wanderfreunden Dörfles – Esbach feierlich übernommen.



Auch unsere Radsportgruppe hatte sich entwickelt und nahm mit zunehmender Begeisterung an den BDR Radtourenfahren teil. Bei diesem Radtourenfahren werden bis zu 200km gefahren.

Es wurde nun angestrebt neben dem Volksradfahren eine Steigerwald-Radtour aufzubauen. Hierzu wurden von Harald Wagner und Norbert Fröhling Streckenpläne ausgearbeitet, damit eine Radtourenfahrt beim Radsportverband gemeldet werden konnte. Eigens dazu wurden Radsporttrikots und Tourensportanzüge angeschafft.

Dies sollte auch den BRV Radwanderfahrten in Oberfranken mit Werner Degelmann als Ansporn dienen.

Im Mai 2007 fand über zwei Wochen ein Pokalkegeln anläßlich unseres Jubiläums statt.

Unsere 1. Herrenmannschaft im Kegeln wurde im Sportjahr 2006/2007 Meister der Kreisliga A1.



Bei der Jahreshauptversammlung wurde von Mitglied Edmund Kleinhenz (Dachdecker) drauf hingewiesen daß die Dachfläche an der Ostseite unserer Bavaria-Halle schadhaft sei und erneuert werden müsse. Der erste Arbeitseinsatz hierzu wurde auf den 18. Mai 2007 gelegt. Gleichzeitig wurde beschlossen die seit Jahren geplante Lüftung für Saal und Kegelbahn zu überarbeiten bzw. zu erweitern. 24 Helfer waren zugegen so daß Gerüstbau, Dacharbeiten, Lüftungsbau und ein neuer Fassadenanstrich zügig durchgeführt werden konnten. Über 30 Fachleute und Helfer wirkten bei dieser Maßnahme mit.

 

Am Samstag 25. und 26. August 2007, eine Woche vor dem 95 jähr. Jubiläum, wurde eine Wanderung mit Nordic-walking und Volksradfahren durchgeführt. Schirmherrschaft dieser IVV/DVV Veranstaltung war 1. Bürgermeisters Peter Deusel. Gleichzeitig führte am Sonntag die oberfränkische Bezirks-Radwandertour hier nach Lisberg. Als Auszeichnung gab es einen ½ Liter Bierkrug mit „Lisberger Burg und Kirche“ als Motiv.

 



Am Samstag und Sonntag 1. und 2. September 2007 wurde bei sommerlichem Wetter das 95 jähr. Jubiläum begangen. Unter der Schirmherrschaft unseres 1. Bürgermeisters nahmen viele Orts und Gastvereine an diesem gelungenem Fest teil.

Der Festablauf am Samstag: Kirchgang mit Festgottesdienst und Totengedenken.

Anschließend Festkommers mir Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder. Umrahmt wurde dieser Abend durch die Lisberger Blasmusik



Sonntags ab 14.00 Uhr spielte Armin Weiß zur Unterhaltung auf. Gleichzeitig war Pokalübergabe für die Sieger vom Jubiläumskegeln. Auch die Erinnerungsgeschenke an die Gastvereine wurden Verteilt.



 

 

 

Festbetrieb



 

 

 

 

Sieger Pokalkegeln



 

Zum Jahresschluß 2007 wurde der Beschluß gefaßt, für die Lisberger Ortskrippe 500€ zu spenden. Ferner wurde beschlossen Manfred Lechner zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Unter der Schirmherrschaft Edgar Sitzmanns fand im Januar 2008 die 37. Winterwanderung statt.

Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde die RTF „Steigerwald Radtourenfahrt“ beschlossen. Werbeflyer sowie die Streckenführung wurde von Harald Wagner ausgearbeitet. Für diese Veranstaltung hatte 1. Bürgermeister Peter Deusel die Schirmherrschaft übernommen. Gut vorbereitet, und trotz schönem Wetters konnte die erhoffte Teilnehmerzahl nicht erreicht werden. Da für diese Veranstaltung auch einige Anschaffungen wie Schilder für die Streckenführung usw. von Nöten waren deckten die Einnahmen nicht Ausgaben.



Bei der Weihnachtsfeier im Dezember 2008 wurde 2. Vors. Manfred Lechner auf Grund seines herausragenden langjährigen Einsatzes im Verein zu Ehrenmitglied ernannt. In Jungen Jahren war er einer unserer ersten Radrennfahrer, dann Wanderfachwart und Kegelfachwart. Er war beim Vereinheimbau tätig und schließlich 2. Vorstand. Die Laudatio hielt Ehrenvorstand Hans Dürr. Die Ehrenurkunde wurde durch 1. Vorstand Matthias Kleinhenz überreicht.



Im Sportjahr 2007/2008 konnte Rosi Schubert ihre Funktion als Fachwartin der Gymnastikgruppe wegen Wohnortwechsel nicht mehr ausüben. Diese Funktion wurde von Elisabeth Fehling mit Unterstützung von Andrea Kieslinger übernommen. Übungsleiterin war weiterhin Gerlinde Müller.

 

Im Kegeln wurde unsere Jugendmannschaft in der Saison 2008/2009 Meister ihrer Klasse und schafften den Aufstieg.



Die Kegelsaison 2009 begann mit dem 10 Schub-Kegeln an Dreikönig.

Am 24. und 25 Januar 2009 fand unsere alljährliche Steigerwald-Winterwanderung statt.

Guten Zuspruch fand der Rosenmontagsball bei Jung und Alt mit der Live Band „Lick“.

 

Am Sonntag den 28 Juni wurde die 2. Radtourenfahrt durchgeführt. 6 Strecken wurden angeboten. (Tour A – 20km, B – 59km, C – 100km, D – 139km, E – 169km,

F – 229km). Bei sommerlicher Hitze wurde, besonders auf den beiden längsten Touren, den Radsportlern alles abverlangt. Auch unser Schirmherr und 1. Bürgermeister Peter Deusel schaffte die 59 km Tour.

 

Im Oktober 2009 wurde die Ausschreibung der 39. Winterwanderung erstellt. Die Schirmherrschaft hatte wieder Edgar Sitzmann übernommen. Bürgermeister Peter Deusel stiftete hierfür wieder einen Wanderpokal für die Ortsvereine. Als Auszeichnung wurde ein Bilderrahmen mit Motiv „Burg und Kirche Lisberg“ angeboten.

Die Wanderung wurde am 30. und 31. Januar 2010 durchgeführt und war gleichzeitig die 50. Volkssportveranstaltung die der RSV Bavaria ausgetragen hat. Unsere Winterwanderung hat bei den Wanderfreunden einen guten Ruf was sich in den hohen Teilnehmerzahlen widerspiegelt. An beiden Wandertagen war das Präsidium des DVV Franken anwesend. Bezirksvorsitzender Johann Dittrich überreichte bei der Preisverteilung eine Urkunde für die 50. DVV Volkssportveranstaltung an 1.Vors. Matthias Kleinhenz und dankte auch Ehrenvorstand Hans Dürr für sein langjähriges Mitwirken.



Am Sonntag 27. Juni fand unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Peter Deusel die 3. Steigerwaldradtourenfahrt statt. Leider wurden die erhofften Teilnehmerzahlen wie schon im vorangegangenen Jahr nicht erreicht. Ob es wohl am Termin lag? Seitens des BRV Fachwartes wurde jedenfalls bestätigt daß die Veranstaltung bestens organisiert war.

 

In der Jahreshauptversammlung 2010 wurde der Termin für das 100 Jähr. Jubiläum auf den 18. bis 20. Mai 2012 festgelegt. Die erste Besprechung zur Vorplanung und

Durchführung dieses Jubiläums fand am 28. Oktober 2010 statt.

Am 29. und 30. Januar 2011 fand unsere traditionelle Winterwanderung statt, die wieder sehr gut besucht war. Als Auszeichnung wurde ein Metallkerzenständer mit Teelicht gewählt. Schwierigkeiten bereitete die Streckenplanung, da die Witterung mit viel Schnee und Schneeverwehungen einher ging. Erst einen Tag vorher konnte die Streckenführung endgültig festgelegt werden. Unser Ehrenmitglied Andreas Riemer hat sechs Jahre die Kegelbahnen gepflegt und auf Hochglanz gebracht. Seit 2011 haben Geo Paff und Johann Dorn die Kegelbahnpflege übernommen.

Sehr erfolgreich in der Kegelsaison 2010/2011 war unsere Damemannschaft.

Sie wurden Meister ihrer Klasse und schafften somit den Aufstieg in die Bezirksliga

In der Jahreshauptversammlung 2011 wurde die Durchführung der 4. Steigerwald- Radtourenfahrt beschlossen, welche auf den 4. September 2011 in Terminkalender des BRV eingetragen war. Leider zeigten einige unserer Tourenfahrer immer weniger Interesse an unserer Tour. Auch Fachwart Harald Wagner konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Planungen und Vorbereitungen dieser Tour teilnehmen, so daß die Durchführung noch fraglich war. Weiter wurde bei dieser Versammlung ein Dank an Karin Geyer und Hans Stappenbacher für ihre 30 jährige Tätigkeit als Schriftführerin und Chronist ausgesprochen. Erwin Fröhling wurde zum Ehren-Wanderfachwart ernannt. Beschlossen wurde auch, am Vereinheim den Außenputz im unteren Bereich zu Sanieren und teilweise zu erneuern, sowie die gesamte Fassade neu zu streichen.

Unter der Leitung von Manfred Lechner, und vielen Helfern wurde diese Renovierung in Eigenleistung durchgeführt. Und auch im Innenbereich wurden Treppenhaus und Bavariahalle von Willi Kleinhenz, Anton Müller, Geo Pfaff und Patrik Martin neu gestrichen.



Im Oktober 2011 wurden bereits für das Jubiläumsjahr folgende Veranstaltungen und festgelegt. IVV Winterwanderung, Pokalkegeln. Sommerwanderung mit Nordic-Walking, Bezirks-Radwanderfahrt und das 100 jährige Vereinsjubiläum.

 

Stimmungsvoll in beschaulicher Weise fand am 3. Dez. 2011 unsere Weihnachtsfeier im kleinen Saal des Vereinsheimes statt.

Zwischen Weinachten und Neujahr wurde wie alle Jahre eine Großreinigung der Wirtschaftsgebäude und Anlagen durchgeführt, wobei an die 20 Personen tätig waren.

 

Mit den 10 Schub-Kegeln begann das Jubiläumsjahr.

 

Bei der ersten Beiratssitzung im Jahr 2012 am Donnerstag den 19. Januar 2012 informierte der 2. Vorsitzender Manfred Lechner  darüber, dass der 1. Vorsitzende Matthias Kleinhenz  (aufgrund einer kurzfristigen Dienstreise nicht anwesend) , bei der folgende Generalversammlung im Oktober 2012 aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr als erster Vorsitzender zu kanditieren werde.

 

Dies trübte jedoch die am 28. und 29. Januar 2012  bei herrlichem Winterwetter unter der Schirmherrschaft unseres Ehrenmitgliedes Bezirkstagspräsidenten a.D. Edgar Sitzmann durchgeführt Winterwanderung nicht. Da der 1. Vorsitzende ja auch angekündigt hatte, das Jubiläum und alle weiteren Veranstaltungen in gewohnter Art und Weise durchzuführen  und sein Angagement  mindestens bis zum Ende der Amtszeit  wie bisher aufrecht erhielt. Als Auszeichnung konnte eine Tasse mit dem Motiv „Vereinsheim RSV Bavaria“ erwandert werden. Für Stimmung sorgte am Sonntag die Lisberger Blasmusik unter der Leitung von Matthias Litzlfelder. Bürgermeister Peter Deusel konnte seinen Wanderpokal der Frauenunion Trabelsdorf überreichen, die diesen zum dritten mal als stärkste örtliche Wandergruppe erwandert hatte.



Am 4. Feb. 2012 konnte unser 1. Vors. Matthias Kleinhenz den BRV Ofr. zu seiner Bezirkssitzung im Bavariaheim hier in Lisberg begrüßen. BRV Vors. Hans Ingmann bedankte sich für die gastliche Aufnahme. Auch Bgm. Peter Deusel überbrachte Grußworte der Gemeinde.

Am Rosenmontag fand unser traditioneller Faschingsball bei vollem Haus mit der Band „Lick“ statt. Tags darauf, am Faschingsdienstag, war Kinderfasching angesagt. Michaela Wellein wußte unsere kleinen Gäste in Stimmung zu bringen.

 

Die Vorbereitungen für das 100 Jährige Jubiläum gingen unter Federführung unseres Festausschusses zügig voran. So wurde die Festschrift erstellt. Die Vereinchronik wurde von Ehrenvorstand Hans Dürr und Hans Stappenbacher für das Jubiläum verfaßt.  Vom 16. bis 29. April fand das Pokalkegelturnier zum Jubiläum statt. Hier konnten eine Vielzahl an Vereinen aber auch private Kegelmannschaften begrüßt werden. (Die ergebnisse sind in der Rubrik Kegeln zusammen gefasst .Die am  Freitag den 18. Mai statt gefundene Abendwanderung mit Nordic-Walking wurde bei Kaiserwetter durchgeführt und freute sich mit rund 400 Teilnehmer einer guten Beteiligung. Bei anschließender Unterhaltung  mit der  Tanzkapelle Tutti-Frutti, ist der Auftakt bis in die frühen Morgenstunden auch bei und vor allem mit der Jugend gelungen.

 

Während der Vorbereitungsaktivitäten zum 100. Geburtstag wurde vom Finanzamt Bamberg eine Außenprüfung angeordnet. Diese Außenprüfung hatte zur Folge das die bisherige Buchführung aufgrund der Gewerbeaktivitäten durch die Vereinsgaststätte auf die neuen gesetzlichen Vorgaben umgestellt werden mussten, was natürlich vom Zeitpunkt  eigentlich nicht in die sowieso schon aufwendigen Aktivitäten zur Jubiläumsvorbereitung passten.

 

Der Festkommers am Samstag den 19. Mai 2012 wurde klassich mit dem Kirchgang begonnen. Hier begleiteten der Patenverein RSC Concordia Oberhaid und die Ortsvereine mit Ihren Fahnenabordnungen den Schirmherren Heinrich Rudrof, die Vorstandschaft und die Mitglieder durch die Lisberger Blasmusik  zum Gottedienst.

Hw. Pfarrer Stemper zelebrierte den feierlichen Festgottesdienst mit anschließender Todenehrung am Ortskreuz.

Der Festkommers wurde nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenen Matthias Kleinhenz mit einem Kurzauszug der Chronik, verlesen durch Katja Oswald begonnen.

Nach den jeweiligen Ehrungen der verdienten Mitglieder, wurden auch noch die Grußwaorte der einzelnen Vereine sowie den Vertretern der angeschlossenen Verbände das Wirken des Vereins inden vergangen 100 Jahren gewürtigt.

 

Der Abschluss des Festwochenendes bildet der Sonntag mit einem Weißwurstfrühschoppen und den darauf folgenden Festzug.

ebenfalls bei Kaiserwetter konnten wir 36 Vereine beim Festzug begrüßen.

Die hier teilnehmenden Vereinsvertreter überboden die Anmeldungen und sorgten somit dafür das alle Plätze der Bestuhlung bis auf den letzten Platz gefüllt waren.

Somit bleibt das Fazit, ein gelungenes Jubiläum zum 100. Geburtstag.

 

Auf das Jubiläum folgte am 14. Oktober 2012 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Nachdem der 1. Vorsitzende Matthias Kleinhenz bereits keine weitere Kanditatur angekündigt hatte, wurde nach einem neuen 1. Vorsitzenden gesucht.

Das Ergebnis der Wahl schloss erstmalig  in der Vereinsgeschichte ohne einen             1. Vorsitzenden. Die Geschäfte führt somit der 2. Vorsitzende Manfred Lechner mit Unterstützung des 3. Vorsitzenden Hans-Peter Bauer und des Beirates weiter.

 

Die darauf folgende Weihnachtsfeier wurde durch das fehlen des 1. Vorsitzenden soweit nicht getrübt und wurde vom 2. Vorsitzenden Manfred Lechner mit 3. Vorsitzenden Hans-Peter Bauer erfolgreich gestaltet.