Von 1988 - 2002

Totengedenken am Ortskreuz



 

 

 

 

Ehrendamen Concordia Oberhaid

Schirmherr 1. Bgm H.R. Förtner

1. Vors. Hans Dürr



 

 

 

 

Ehrendamen

Carmen Müller, Petra Stappenbacher

Manuela Fröhling



 

 

 

Begrüßung Patenverein Concordia Oberhaid mit Ehrendamen und 1.Vors. Georg Förtsch



Die IVV Winterwanderungen, die seit 15 Jahren ausgetragen wurden, fanden großen Zuspruch bei den Wanderfreunden aus nah und fern. Großer Teilnahme konnte sich die Wandergruppe erfreuen, die jährlich an ca. 60 Wande­rungen teilnahm. Unsere Wanderfachwarte mit ihrem Sportleiter Hans Fröhling bemühten sich sehr, ihren Verpflichtungen nachzukommen; dies bewiesen die hohen Teilnehmerzahlen bei unseren Wanderungen im Steigerwald rund um Lisberg, die sich auf 2400 bis 4000 Teilnehmer pro Wanderung beliefen.

 

Zu der sportlichen Seite kam noch die Bewirtschaftung des Vereinsheimes z. B. bei den Donnerstagabend - Sitzungen, kulturellen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Rosenmontagsball und traditionelles Oktoberfest hinzu. Auch bei besonderen Festanlässen in unserer Gemeinde bzw. Pfarrgemeinde konnten wir zahlreiche Ehrengäste in unserem Haus zu Festessen begrüßen. Anlässe hierzu waren die Patronatsübergabe von Fürstenhaus Castell an die Pfarrgemeinde, das 25jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Karl-Heinz Weißer, die Weihe der neuen Kirche und das 25 jährige Priesterjubiläum unseres Pfarrers Franz Stemper.

Zur weiteren Ausschmückung unseres Hauses wurde zum Jubiläumsjahr ein Fahnenwandschrank eingebaut. Dieser wurde in liebevoller Arbeit und hand­werklichem Geschick von Arnold Schramm entworfen und erstellt. Zu er­wähnen sei auch, daß alle Ereignisse des RSV Bavaria aus dieser Zeit durch Bild-Dias von unserem Chronisten Hans Stappenbacher festgehalten wurden, u. a. sämtliche Sportveranstaltungen, Vereinsheimbau (Abschnitt III und II), kulturelle Veranstaltungen und die alljährlichen schönen und geselligen Vereinsausflüge.

 

Zum Jahresende gab es einen Wechsel in der Vereinsführung. Bei der Jah­reshauptversammlung stellte sich der bis dahin 2. Vorstand Rainer Barthel nicht mehr zur Wahl. Hans Dürr dankte ihm für die 8 Jahre lange gute Zusammenarbeit. Zum neuen 2. Vorstand wurde Alberto Riemer gewählt.

 

Unsere Kegelabteilung unter der damaligen Leitung von Manfred Lechner und Geo Pfaff hatte sich gut eingespielt: 5. Platz in der D-Klasse. Für das folgende Sportjahr wurde für die C-Klasse die 1. Mannschaft gemeldet und die 2. Mannschaft für die D-Klasse. Sehnlichster Wunsch war, bald auf eigenen Bahnen im Vereinsheim die Wettkämpfe auszutragen.

Das Untergeschoß der Sport- und Kulturhalle sollte in Verbindung mit einem Anbau zur Kegelbahn ausgebaut werden. Erste Vor- und Planungsgespräche wurden mit dem Amt für Denkmalpflege geführt.

Die folgende IVV Winterwanderung 1989 wurde zum Gedenken an den ver­storbenen bayrischen Ministerpräsidenten, als „Franz-Josef Strauß Gedächtniswanderung“, begangen. Die Vorstandschaft hatte Verbindung mit der Staatskanzlei aufgenommen und hierzu die Erlaubnis erhalten. Medaille war ein ½ Liter Krug mit dem Bildnis des Verstorbenen. Im würdigen Rahmen mit Deutschlandlied und Bayernhymne fand diese Veranstaltung ihren Abschluß.

Als weitere Auszeichnung sah es der RSV Bavaria, daß in diesem Jahr die deutsche Meisterschaft der Frauen in allen Klassen hier nach Lisberg vergeben wurde. Viele Helfer waren für Durchführung und Organisation nötig. Siegerin und deutsche Meisterin wurde Viola Paulitz. Jede Teilnehmerin erhielt einen Lisberger Erinnerungsteller. Schirmherr und Ehrenmitglied Paul Röhner (OB Bamberg) überreichte die Siegerpokale.



Deutsche Meisterschaft der Frauen 1989



 

 

 

 

Empfang im Rathaus



 

 

 

 

 

Siegerehrung Juniorinnen



Im Dezember 1989 wurden schließlich die Fördermittel zum Ausbau der Kegelbahnen genehmigt. Ausführung und Anbau waren mit dem Amt für Denkmalpflege abgesprochenen. So wurde dann in Frühjahr 1990 mit dem Ausbau der Kegelbahnen begonnen. Gleichzeitig waren mehrere Sitzungen des Beirates nötig um zu entscheiden welche Bahnen man einbaue. Die Entscheidung fiel auf Spellmannbahnen.

Nebenbei wurden aber auch noch verschiedene Veranstaltungen gemeistert. So die IVV Winterwanderung, ein Schafkopfrennen und das große Steigerwaldrennen am Pfingstmontag um nur einige zu nennen. Zum ersten mal fand dann im September ein Montain-Bike-Rennen statt.

Unter einem neuen Aspekt fand die IVV Winterwanderung 1991 statt. Im Zeichen der Wiedervereinigung unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsidenten Edgar Sitzmann waren wieder sehr viele Wanderer hier in Lisberg. Medaille, wie durfte es anders sein, war ein ½ L Krug mit Motiv „Wiedervereinigung - alte und neue Bundesländer“.

Dem Einsatz vieler Helfer sei es zu danken daß im April 1991 endlich die Kegelbahnen ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Unter der Beteiligung aller Ortsvereine und Vertretern des Kegelverbandes fand die feierliche Weihe statt. Mit viel Elan wurde anschließend für das Sportabzeichen die Kugel geschoben.

An dieser Stelle ein Dankeschön an “Hubertus Schönbrunn” für ihre Unterstützung. Immerhin wurde 4 Jahre lang in Schönbrunn trainiert und gekegelt.



Einweihung der neuen

Bundeskegelbahnen

20. April 1991

 

Totengedenken

am Ehrendenkmal



 

 

 

 

Weihe durch

Pfarrer Franz Stemper



Ein großes Lob ist all unseren Helfern auszusprechen, die sowohl bei den Bauarbeiten wie bei Veranstaltungen mitwirkten und all dies ermöglichten.

Ein dank dem Planungsbüro Wolfgang Weiß. Von Ihm wurden die Pläne zur Erweiterung der Kegelbahn unentgeltlich erstellt. Ebenso die Flaschnerarbeiten von der Fa. Alfred Tröppner. 

1. Mannschaft

1991/92 auf unserer

Bavariabahn

Geo Pfaff

Norbert Fröhling

Bernd Lechner

Hans Fröhling

Edmund Thomann

Edmund Kleinhenz



Unser Parkplatz (1566m²) am Kolmsdorfer Weg vor dem Sportplatz, der beim Straßenbau in die Erschließung einbezogen war, wurde zur allgemeinen Nutzung und Ausbau im Dezember 1990 an die Gemeinde Lisberg abgetreten.

 

Zum 25. mal wurde 1991 das große Steigerwaldrennen mit Vitamalz-Cup ausgetragen. Es waren enorme Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. 927 Fahrer waren am Start. Dies zeigt, daß sich das Steigerwaldrennen zu einem der Großen und beliebten Rennen entwickelt hat.

Eine weitere Auszeichnung für den RSV war es, daß man in diesem Jahr die deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren austragen durfte. Schirmherr war auch hier Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann.



Siegerehrung Jugend

Platz 1: Andreas Klier, München

Platz 2: Ronny Lauke, Frankfurt/Oder

Platz 3: Michael Henkmann, Bielefeld

Bayerischer Fachwart Otto Allweck, München

Vors. Hans Dürr



In der Kegelabteilung war man derweil recht aktiv. Auf Grund vieler Erfolge und großem Interesse konnte eine dritte Kegelmannschaft gemeldet werden. Ebenso wurde eine Jugendspielgemeinschaft mit Schönbrunn betrieben.



Kegelabteilung

1992



In der folgenden Jahreshauptversammlung wurde bereits das Jubiläumsjahr 1992,

80 Jahre RSV Bavaria, besprochen. Folgende Veranstaltungen wurden für das Jubiläumsjahr 1992 eingeplant:

 

- IVV Winterwanderung

- Volksradfahren

- IVV Abendwanderung

- bayrische Meisterschaft, Radrennen in allen Klassen

- großes Steigerwaldrennen

- Pokalkegelturnier

- und schließlich die Jubiläumsfeier 80 Jahre RSV Bavaria

 

Die IVV Winterwanderung fand am 25. und 26. Januar statt. Viele Wanderer aus nah und fern konnten von der Vorstandschaft begrüßt werden. Die Medaille ein ½ L Krug mit Motiv „Burgen und Schlösser Frankens“ wurden fortgesetzt.

Schirmherr war wiederum Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann.

 

Nach längerer Pause veranstaltete der RSV am 1. Mai wieder ein Volksradfahren. Eindrucksvoll führte die Tour über Wald- Flur- und Nebenstraßen vorbei an Fröschhof, Schindelsee, Neuhausen und Trabelsdorf wieder zum Ziel hier nach Lisberg.

Tags darauf Samstag den 2. Mai lud der RSV zur Abendwanderung. Eine Wanderung die in ihrer Art zum ersten mal stattfand. Beide Veranstaltungen standen unter der Schirmherrschaft vorn 1. Bgm. Peter Deusel.

Bereits einen Tag später, Sonntag den 3. Mai wurde vom RSV Bavaria die bayrische Meisterschaft in Einer Straße ausgetragen. Auch dieses Rennen konnte sich großer Teilnehmerzahlen erfreuen. Den Ehrenpreis des Schirmherrn Dr. von Waldenfels, einen „Bayrischen Löwen“, durfte der Sieger Stefan Rein mit nach Hause nehmen. Anerkennung und Lob wurde dem Veranstalter RSV Bavaria für Ausrichtung und Organisation vom BRV erteilt.

Ebenso an dieser Stelle ein herzlicher Dank all jenen Helfern, die es ermöglicht hatten in drei Tagen, drei so große Veranstaltungen auszurichten.

 

Sehr viele Radrennfahrer fanden wieder den Weg nach Lisberg zum „Großen Steigerwaldrennen“ mit Vitamalz-Cup. Enorme Teilnehmerzahlen in allen Klassen, bei strahlendem Wetter, sorgten für ein spannendes Rennen. Sieger wurde Joachim Hagel, RSV Treffelhausen.

 

Das Pokalturnier zum Jubiläumsjahr fand vom 4. - 19. Juli statt. Es beteiligten sich 67 Mannschaften in 7 Gruppen.

Am 5. und 6. Sept. 1992 fand das 80 jährige Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsidenten Edgar Sitzmann statt. Die Ehrendamen waren Kerstin Blodau Lendita Krasniki, Susi Kleinhenz, Sandra Lechner, Martina Loos, Katja Schreier, Jeanie Schröder und Maja Weber.

Am Samstagabend war Totengedenken am Ehrenmal. Anschließend Festkommers und Ehrungen sowie Pokalverteilung vom Jubiläumskegeln. Am Festzug und Korsofahren nahmen 36 Vereine teil. Nach der Verteilung der Pokale und Ehrenpreise fand das Fest bei Unterhaltungsmusik und guter Laune seinen Ausklang.

In der Kegelabteilung konnte man unter Fachwart Manfred Lechner auf 5 Jahre erfolgreiches Kegeln zurückschauen. Die Kegelabteilung bestand aus 4 Mannschaften und einer Jugendmannschaft.

 

Stand des Vereines im Jubiläumsjahr 1992

1. Vorsitzender          Hans Dürr                                Zeugwart           Willi Kleinhenz

2. Vorsitzender          Alberto Riemer                       Vereinsdiener   Dieter Grubert

Schatzmeister            Anton Lang                                                          Manfred Zillich

Schriftführer               Karin Dürr                                Fahnenträger    Dieter Grubert

                                      Karin Friedrich                                                    Willi Kleinhenz

Chronist                      Hans Stappenbacher                                        Josef Wurm

1. Rennsportleiter      Hans Ingmann                        Jugendleiter      Peter Müller

IVV Fachwarte           Hans Fröhling                                                     Edmund Kleinhenz

                                      Erwin Fröhling                        Frauenwart        Gertrud Lechner

                                      Hans Zöcklein                         Revisoren          Rainer Barthel

                                      Manfred Zillich                                                    Manfred Fröhling

Kegelfachwarte         Manfred Lechner                   Beiräte               Edmund Thomann

                                      Geo Pfaff                                                             Valentin Höppel

                                      Norbert Fröhling                                                 Ludwig Ulrich

                                                                                                                     Fritz Popp

                                                                                                                     Helmut Pflaum

Der Mitgliederstand im Jubiläumsjahr 1992 betrug 172 Mitglieder

Zum Jahresschluß gab Alberto Riemer aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit als

2. Vors. auf.

Am Dreikönigstag 1993 mit Diarückblick wurde, bei einer besonderen Feier, Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann, Fritz Popp, Edmund Thomann, Valentin Höppel und Arnold Schramm als Ehrenmitglieder ausgezeichnet.



Ehrenmitglieder

Edgar Sitzmann

Popp Fritz

Thomann Edmund

Valentin Höppel

Schramm Arnold



Bei der Jahreshauptversammlung im Nov. 1993 wurde Manfred Lechner zum

2. Vorstand gewählt und vereinsintern Ludwig Ulrich zum 3. Vorstand.

1995 wurden mit Absprache der Denkmalbehörte der Eingang und die Bankräume in unserem Haus neu gestaltet. In diesem Jahr konnte man auch auf die 30. Volkssportveranstaltung zurückblicken.

Am Pfingstmontag 1996 wurde das 30. Steigerwaldrennen ausgetragen. Hier konnte eine Rekordbeteiligung von 1029 Radrennfahrern in 11 Klassen verzeichnet werden. Bei der Jahreshauptversammlung im November 96 wurde dann das Dreifachjubiläum 85 Jahre Radsport, 25 Jahre Wandern und 10 Jahre Kegeln am 19. und 20. Juni 97 beschlossen. Zu diesem Jubiläum und auf Grund eines positiven Finanzberichtes von Kassier Anton Lang sollte das Vereinsheim renoviert werden. Durch den Einsatz vieler fleißiger Helfer konnte so die Fassade vom Vereinsheim und das Vordach der Halle erneuert werden.

Im Jubiläumsjahr 1997 wurde die 32. IVV-Veranstaltung bzw. 26. Winterwanderung durch­geführt. Die Auszeichnung, eine Taschenuhr mit Sprungdeckel, war ein voller Erfolg. Unsere Kegelabteilung unter der Leitung von Norbert Fröhling hatte sich gut weiter entwickelt. Gekegelt wurde in den Klassen B und C sowie in zwei Jugendmannschaften. Sehr gut angenommen und immer ausgebucht waren unsere Kegelbahnen durch Wettkämp­fe, Training und Freizeitkegler. Das Pokalturnier fand vom 6. bis 22. Juni 1997 statt. Es beteiligten sich 56 Mannschaften in sechs Gruppen. Ein großes Lob ist all den Helfern auszusprechen, die bei der Renovierung des Vereinsheimes und bei den Veranstaltun­gen in vorbildlicher Weise mitwirkten.



 

 

 

IVV Winterwanderung 1997



Im Radsport hatte sich das große Steigerwaldrennen zu einem beachtlichen Radrennen im BRV und BDR entwickelt. Das Rennen wurde zum 31. mal in 10 Klassen ausgetragen. Seine Beliebtheit spiegelte sich durch die großen Teilnehmerzahlen wieder. Zur Finanzierung dieses Rennens konnte der RSV Bavaria einige Förderer gewinnen. Hier sei zu erwähnen der Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann und Raiffeisen- Preis, der Landrat Dr. Günter Denzler und Kreissparkassen- Preis, der Gemeinde Lisberg- Preis, der Herbert Fröhling- Preis, der Getränke Hilf- Preis und der Beck Bräu- Preis, sowie die Unterstützung durch Inserate und Spenden.



 

 

 

Siegerehrung

Steigerwaldrennen



Betrachtet man den Verein, so muß man festhalten, daß der RSV Bavaria Lisberg beachtliches geleistet hat. Sportlicher Ehrgeiz und der Einsatz tatkräftiger Mitglieder haben so zu einer guten Entwicklung beigetragen.

Das Vereinsjubiläum wurde als Dreifach-Jubiläum (85 Jahre Radsport, 25 Jahre Wandern, 10 Jahre Kegeln) unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Peter Deusel am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juli 1997 gefeiert. Am Samstag war zunächst Totengedenken am Ehrenmal, anschließend Festkommers und Pokalver­teilung vom Jubiläumskegeln. Danach folgten Ehrungen im Radsport, BLSV und Wandern für langjährige und verdiente Mitglieder.



 

 

 

Kirchgang

beim 85 jährigen Jubiläum



 

 

 

 

Ehrendamen: Susi Kleinhenz, Katja Schreier

Simone Seyfried, Janine Johne



85 jähr.

Jubiläum 1997

 

Ehrungen



 

 

 

Ehrungen BLSV 

 

 

 

 

 

Ehrungen

Frauen Küchendienst



 

 

 

Ehrungen

langjähriger

Wanderfreunde

von DVV Franken

Vors. Ewald Wachter



An diesem Abend wurde unser 1. Vorsitzender Hans Dürr mit der Oberfränkischen Verdienst-Medaille durch Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann für sein Engagement um den Radsport ausgezeichnet. Am Sonntag stand zunächst der Kirchgang auf dem Programm: — Festgottesdienst mit Pfarrer Franz Stemper und anschließend Frühschoppen in der Bavaria-Halle. Am Nachmittag ging es weiter mit Festzug und Korsofahren sowie Festausklang mit Verteilung der Pokale und Ehrenpreise.

Schirmherr, 1. Bürgermeister Peter Deusel, überreichte zum Abschluß eine Bavaria-Statue, die einen Ehrenplatz im Vereinsheim hat.



Vors. DVV Franken

Ewald Wachter

Schirmherr 1. Bgm.

Peter Deusel

2. Vors Manfred Lechner

Förderer Herbert Fröhling

Bezirkstagspräsident

Edgar Sitzmann



 

 

 

Festzug

Schirmherr

Vorstandschaft

Tafelträger Dominik Hütter



Zum Ehrenmitglied wurde Hans Kleinhenz an seinem 70. Geburtstag im Februar 1999 ernannt.