Von 2002 bis 2006

Beim Jubiläum 2002 fand am Donnerstag vor den eigentlichen Festlichkeiten ein Gymnastiktreff mit sehr hoher Beteiligung auf dem Sportplatz statt. Anschließend war gemütliches Beisammensein in unserer Sporthalle mit Preisverteilung.



Gymnastiktreff

                     2002:





Das Steigerwaldradrennen im Jubiläumsjahr stand zur Beratung an:

Durchführen oder Absagen. Denn bedingt durch die enormen Auflagen und Sicherheitsbestimmungen wurde eine Durchführung immer aufwendiger und schwieriger. Außerdem stand dem Verein noch eine Klage eines Rennfahrers wegen eines Sturzes vom Steigerwaldrennen aus dem Jahr 2000 an. Im Polizeibericht wurde dem Verein kein Verschulden nachgewiesen. Am Landgericht Bamberg wurde der RSV am 5. Dezember 2001 freigesprochen. Der Fahrer jedoch legte Widerspruch ein und klagte am Oberlandesgericht weiter.

Der RSV Bavaria nimmt die Beachtung der Vorschriften und Sicherheitsbestimmun­gen sehr genau, ein Unfall kann bei dieser Sportart trotz allem nicht ausgeschlossen werden.

Wir möchten uns hier ganz besonders bei der Polizei und bei den örtlichen Feuerwehren für die Streckensicherung bedanken. Ein Dank gilt auch der Rot-Kreuz­Kolonne Steigerwald-Ebrachgrund.

Das Rennen am 20. Mai 2002 konnte mit 1150 Teilnehmern wieder eine sehr gute Beteiligung zu verzeichnen. Das 36. „Große Steigerwaldrennen“ kann mit Recht als erfolgreiche Radrennveranstaltung im Deut­schen Radsport bezeichnet werden. Ausschnitte des Rennens wurden auch im Fernsehen im Regionalprogramm des Bayerischen Rundfunks gesendet.

Unser Schatzmeister Anton Lang zog beim Übergang zum Euro Bilanz. Die Darlehen waren weitgehend zurückgezahlt, der Rest unseres verbilligten Darlehens vom BLSV war abgedeckt. So konnten wir schuldenfrei in den Euro übergehen. Für Gebäude-unterhalt und Sportbetrieb waren Rücklagen angespart.

 

 

Stand des Vereines im Jubiläumsjahr 2002                                       

1. Vorsitzender              Hans Dürr                         Frauenwart           Birgit Fröhling

2. Vorsitzender              Manfred Lechner                                            Waltraud Müller

3. Vorsitzender              Matthias Kleinhenz         Jugendleiter         Bernd Lechner

Schatzmeister               Anton Lang                                                       Michael Zellmann

Schriftführer                  Karin Geyer                                                     

                                         Manuela Bauer                Vereinsdiener      Hans-Peter Bauer

Chronist                          Hans Stappenbacher                                     Manuela Bauer

Rennsportleiter             Werner Degelmann                                        Manuel Dietz

BDR-Kommissär          Hans Ingmann                 Fahnenträger       Hans-Peter Bauer

IVV Fachwarte               Erwin Fröhling                                                 Manfred Fröhling

                                         Manfred Fröhling                                            Josef Wurm

                                         Heinz Schories                Revisoren             Hans Dorn

                                         Gerhard Hümmer                                           Manfred Fröhling

Kegelfachwarte            Norbert Fröhling              Beiräte                   Edmund Thomann

Kegelbahn                     Peter Müller                                                      Peter Müller

Zeugwart                        Willi Kleinhenz                                                 Ludwig Wellein

Fahrwart/WanderfahrtSebastian Wellein                                          

                                         Thomas Hubert                Mitgliederstand im Juni 2002

Gymnastikgruppe         Rosi Schubert                                                  192

                                         Elisabeth Fehling                                           

                                                                                     Ehrenmitglieder  Paul Röhner

                                                                                                                     Edgar Sitzmann

                                                                                                                     Edmund Thomann

                                                                                                                     Hans Kleinhenz

 

Stand des Wirtschaftsdienstes im Jubiläumsjahr 2002

Im zweimonatlichen Turnus unterstützten folgende Personen im Wirtschaftsdienst den Verein.

Mathilde Dürr                          Hans Dürr

Anita Kleinhenz                      Willi Kleinhenz

Gertrad Lechner                     Manfred Lechner

Ottilie Fröhling                        Erwin Fröhling

Irmgard Fröhling                    Manfred Fröhling

Erika Müller                             Hans Stappenbacher

 

Die Einkäufe für die Bewirtschaftung wurden von der Vorstandschaft getätigt.

Unsere Kegelbahnen wurden von Peter Müller gewartet und auf Hochglanz gebracht. Von der Sicherheitsnadel bis zur Schilderbeschriftung ist über die gesamten Jahre bei den Veranstaltungen Zeugwart Willi Kleinhenz zuständig.

Am Samstag den 15. und Sonntag den 16. Juni 2002 wurde das 90 jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Als dreifach Jubiläum 90 Jahre Radsport, 30 Jahre Wandern, 15 Jahre Kegeln und die neue Vereinssparte Bavaria-Gym.

Am Samstag 19.15 Uhr war Totengedenken am Ehrenmal.

Um 19.30 Uhr begann der Festkommers mit Ehrungen. Es war ein gutbesuchter Festabend unter der Schirmherrschaft unseres Ehrenmitglieds, Bezirkstagspräsidenten Edgar Sitzmann.

Die obligatorische Begrüßung lag in der Hand des 3. Vors. Matthias Kleinhenz. Es folgte die Chronik und Vereinsgeschichte durch Karin Geyer.

Vors. Hans Dürr berichtete über die Aktivitäten des Vereins. Anschließend wurden viele langjährige verdiente Mitglieder im Radsport, BLSV, Wandern und Kegeln ausgezeichnet.

Als Ehrenmitglieder wurden ernannt und ausgezeichnet; Erwin Fröhling, Peter Müller, und Andreas Riemer. Für das 100 malige Absolvieren des Kegelsportabzeichens in Gold wurde Edmund Thomann mit einer Sonderehrung bedacht.

Auch Edgar Sitzmann wurde ausgezeichnet, da er bei den Veranstaltungen, Radrennen und Wandern seit mehr als 25 Jahren als Schirmherr mitwirkte.

Außerdem wurden Bürgermeister Peter Deusel und Klaus Ott vom Patenverein Oberhaid für ihr Engagement geehrt.

2. Vors. Manfred Lechner erläuterte, daß beim Pokalkegeln, 27 Vereine in sieben Gruppe am Turnier teilgenommen hatten.

Schließlich stand das Highlight des Tages an, wie Karin Geyer es nannte. Die Mitglieder des RSV wollten ihren langjährigen Vorstand ein Dankeschön zukommen lassen. Für 35 jährige Vorstandstätigkeit (5 Jahre 2. Vorstand und 30 Jahre 1. Vorstand) wurde Hans Dürr zum Ehrenvorstand ernannt.

Auch Anton Lang wurde für seine 35 jährige Tätigkeit als Schatzmeister, zum Ehrenschatzmeister des RSV Bavaria ernannt.

Unter großem Applaus wurde ihnen Ehrenurkunde, Geschenkkorb und Fotokollage überreicht.

Der Festgottesdienst am Sonntag wurde mit Ehrengästen und Fahnenabordnungen durch Pfarrer Franz Stemper zelebriert.

Anschließend war Frühschoppen in der Bavaria-Halle, wo auch die Radwanderfahrer und Korsofahrer eintrafen. Am Fest- und Festzug nahmen 37 Vereine teil. Nach dem Festzug spielte die Lisberger Blasmusik zu Unterhaltung auf.



Ehrendamen: Christina Blodau, Katrin Kundmüller

Carolin Hütter, Michaela Wellein, Martina Müller.



Ehrungen



 

 

 

 

Festzug:   RSV Bavaria



 

 

 

 

Patenverein Concordia 

 

 

 

 

Ehrengäste - Vereinsführung



 

 

 

 

Festbetrieb



 

Am 25. und 26. Januar 2003 wurde die 32. Winterwanderung, unter Schirmherrschaft des Bezirkstagspräsidenten Edgar Sitzmann, durchgeführt. Als Auszeichnung konnte ein Lisberger Bier-Truck erwandert werden.

In der Jahreshauptversammlung 2003 wurde angeregt , in einer gesonderten Versammlung über die Durchführung des Großen Steigerwaldrennens zu sprechen. Grund war der immer noch anstehende Prozeß vom Steigerwaldrennen 2000, und die immer aufwendiger geforderten Sicherheitsauflagen seitens der Behörden. Ein wirtschaftlicher Ablauf des Rennens war kaum mehr zu realisieren. Hierüber wurde beraten und schweren Herzens beschlossen, unter diesen Umständen auf eine Weiterführung der Steigerwaldrennen zu verzichten. Zum Ausgleich wolle man sich mehr an Radwanderfahrten beteiligen und Volkradfahren und Sommerwanderungen durchführen.

Am Donnerstag den 17. Juli 2003 fand zum einjährigen Bestehen der Gymnastikgruppe ein Gymnastiktreff mit 230 Teilnehmerinnen auf dem Sportplatz des Rot-Weiß-Lisberg statt. Ein gemütlicher und stimmungsvollen Unterhaltungsabend in der Bavaria-Halle lies diesen Tag ausklingen.

 

 

Der Vereinsausflug im Sommer 2003 führte nach Leipzig.



Am Völkerschlachtdenkmal bei Leipzig



Brotzeit im Stadtpark



Im Kegeln 2002/2003 schaffte die 1. Mannschaft bei der Teilnahme am Silbernen Ritter im VBSK Bamberg den 4. Platz auf Kreisebene.

Im Spieljahr 2003/2004 wurde zum ersten mal eine Damenmannschaft gemeldet. Unsere 1. Herrenmannschaft wurde Meister und stieg in die Kreisliga auf.

Für den Sportbetrieb im Radfahren, Wandern und Kegeln wurden Trikots, T-Shirts und Trainingsanzüge angeschafft

 

 

 

 

 

Herrenmannschaft 2003



 

 

 

 

 

Damenmannschaft 2005

Am 24. und 25 Januar 2004 fand die 33. Winterwanderung statt. Als Auszeichnung gab es einen Steigerwald-Bier-Truck. Die Veranstaltung stand wieder unter der Schirmherrschaft unseres Bezirkstagspräsidenten Edgar Sitzmann.

Im Frühjahr 2004 wurde an der Fassade der Bavaria-Halle eine Wärmedämmung und Rollos angebracht.

Am Sonntag den 7. März 2004 wurde in der Jahreshauptversammlung der schon lange angekündigte Wechsel in der Vereinsführung vollzogen.

Der bis dato 1. Vors. und Ehrenvorsitzende Hans Dürr gab einen Rückblick über seine Tätigkeiten als 2. Vorstand aus den Jahren 1968 - 1972 und 1. Vorstand von 1972 – 2004. Unter anderem umfaßte sein Bericht die legendären Steigerwaldrennen, die Austragung von den deutschen Meisterschaften im Radrennen,

die IVV Volkswanderungen und Volksradfahren, die Gründung der Kegelabteilung und Gymnastikgruppe, den Vereinsheimbau in drei Abschnitten sowie einzelne Passagen aus Vereinsausflügen und Tagesfahrten.

Hans Dürr bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern die Ihn bei seiner mehr als

35 jährigen Vorstandstätigkeit unterstützten und begleiteten. Besonders bei seinen langjährigen Mitstreitern 2. Vors. Manfred Lechner und Ehrenschatzmeister Anton Lang. Beim darauf folgenden Kassenbericht erläuterte Anton Lang daß der RSV auf gesunden Füßen stehe und alle Bereiche im Sportlichen als auch der Unterhalt der Gebäude finanziell gesichert seien.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vereinsführung wie folgt gewählt:

Zum    1. Vors. Matthias Kleinhenz

             2. Vors. Manfred Lechner

             3. Vors. Hans-Peter Bauer

 

Der neuen Vorstandschaft wünschte Hans Dürr fiel Erfolg und versicherte diese weiter tatkräftig zu unterstützen, denn die nächsten Veranstaltungen im Wandern und Volkradfahren sowie Radwanderungen standen bereits an.

Für die Vereinsheimbewirtung nahmen dann die beiden neuen Vorstände Matthias Kleinhenz und Hans-Peter Bauer erfolgreich am 1 Tageskurs zur Gaststättenführung teil.

 

Seit einigen Jahren bestand eine gute Wanderfreundschaft mit den WF Roggden bei Donau-Ried. Die Teilnahme an der Wanderung in Roggden wurde mit einem Ausflug ins Lego-Land Günzburg verbunden. Die Ausschreibung dieser Tagesfahrt fand einen derart begeisterten Zuspruch, so daß für die 85 Teilnehmer 2 Busse benötigt wurden.



 

 

 

 

 

Ausflug - Wanderung Roggden



 

 

 

 

 

Ausflug - Wanderung Roggden



Im Jahr 2005 wurden wieder 2 Wanderungen durchgeführt. Am 29. und 30. Januar fand die 34. Steigerwald-Winterwanderung wiederum unter der Schirmherrschaft von Edgar Sitzmann statt. Bei idyllischem Winterwetter konnte eine sehr hohe Teilnehmerzahl verbucht werden, die als Auszeichnung einen Gartenzwerg erwandern konnten.



Unter der Schirmherrschaft von MdL Heinrich Rudrof fand dann am 28. und 29. Mai 2005 die Sommerwanderung mit Volksradfahren statt. Als Auszeichnung gab es diesmal eine Kaffeetasse mit dem Motiv Naturdenkmal „Lisberger Linde“

Im Kegeln wurden im Sportjahr 2004/2005 unsere Damenmannschaft Meister der Kreisklasse B.



Es spielte:

Manuela Bauer,

Christina Blodau,

Hilde Blodau,

Semra Foegelle,

Birgit Fröhling,

Gertrud Lechner,

Martina Müller,

Waltraud Müller,

Kerstin Wellein.



Die Pflege und Wartung der Kegelbahnen hatten 2004 Andreas Riemer und Andreas Blodau übernommen.

Im Vereinsheim-Altbau wurden im Sommer 2005 die WC-Anlagen erneuert.

Zum Jahreswechsel 2005/2006 konnte in der Bavaria-Halle die Theke mit Ausschank erneuert werden.

Bei der 35. Steigerwald-Winterwanderung am 28. und 29. Januar 2006 wurde den Wanderfreunden eine besondere Auszeichnung angeboten. Eine Kerze mit dem Relief der Lourdes Madonna konnte erwandert werden.

Unsere Sommerwanderung mit Volksradfahren fand am 27. und 28. Mai 2006 mit Kinder- und Jugendwanderung statt. Eine 6, 10 und 20km Strecke führte durch den sommerlichen Steigerwald. Radler konnten 25, 37,5 oder 50km in die Pedale drehten. Die Schirmherrschaft hatte MdL Heinrich Rudrof. Als Auszeichnung gab es eine Kaffeetasse mit Motiv „Burg Lisberg“

Bei der Jahreshauptversammlung 2006 stellte sich Schatzmeister Anton Lang nach 40 jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Für seine außerordentlich gewissenhafte Finanzführung wurde im ein besonderer Dank ausgesprochen. Als Nachfolgerin wurde Manuela Bauer gewählt. Das Amt des Kegelfachwarts hat Sebastian Wellein von Norbert Fröhling übernommen.

Norbert Fröhling hingegen wollte sich mit Werner Degelmann und Harald Wagner wieder mehr dem Radsport widmen. Für das Wintertraining wurden deshalb zwei Spinning-Räder für die Radsport- und Gymnastikgruppe angeschafft.

 

Bei der Weihnachtsfeier 2006 wurde Manfred Fröhling auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit als Rennleiter, 2. Wanderfachwart und Wirtschaftsdienst zum Ehrenmitglied ernannt.