Von 1997 bis 2002

Von 1997 bis 2002 war wiederum viel Bewegung im Vereinsleben sowohl im Radsport als auch im Wandern und Kegeln. Hervorzuheben ist das Steigerwaldrennen im

Millenniumjahr 2000 — hier war eine Rekord-Teilnehmerzahl von 1224 Startern zu verzeichnen. Der Bund Deutscher Radfahrer hatte das Jugendrennen als Sichtungsrennen ausgewählt, wobei die Youngsters um den „Herbert-Fröhling-Preis“ starteten. Hier waren die gesamten BRV-Funktionäre sowie Präsident Frank Badenhop, der BDR-Bundes­jugendleiter Gerd Hufschmied und sein Stellvertreter Herr Mühlfeld anwesend.

Immer präsent bei den Rennen war Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann. Die Haupt-klasse der Amateure fightete um seinen Preis und um den Preis der Bamberger Bank. Die Amateure C starteten um den „Preis des Landrats Dr. Günther Denzler und der Sparkasse Bamberg“, die Frauen starteten um den „MdL-Heinrich-Rudrof-Preis“, die Junioren um den „Preis der Gemeinde Lisberg“, die Jugend um den „Herbert Fröhling-Preis“, die U15 um den „e.on-Preis“, die U13 um den „Getränke-Hilf-Preis“, die Senioren 1 um den „Agip-Preis“, und die Senioren III um den „Brauerei-Beck-Preis“. Durch ihren Beitrag wurde der erforderlichen Preisrahmen gesichert. Der RSV bedankt sich an dieser Stelle bei allen Förderern und Inserenten, die dieses große Rennen unterstützt haben.

Aufstellung zum Start beim

„Großen Steigerwaldrennen“

Siegerin im Jahr 2000

Frauenrennen

1. Sandra Misbach

2. Hanka Kupfernagl

3. Kerstin Scheidle

Auch eine Sommerwanderung mit drei Strecken über sechs, elf bzw. 20 Kilometer durch den Steigerwald wurde im Millenniumjahr angeboten. Am Samstag, den 22. Juli stand eine Abendwanderung auf dem Programm. Am Sonntag, den 23. Juli war Start von

6 bis 13 Uhr. Diese Sommerveranstaltungen standen unter der Schirmherr­schaft von

1. Bürgermeister Peter Deusel.

Leider verstarb unser langjähriger 1. Wanderfachwart Hans Fröhling am 24. Juni 2000. Er hatte sich sehr um die Wanderabteilung verdient gemacht. Über 35 Jahre war er eine Stütze im Verein als Funktionär und Jugendleiter, als 2. Vorstand, Rennleiter und Wanderfachwart. Auch als Maurer und Baufachmann war er beim Vereinsheimbau tatkräftig dabei. Als Kegler war er 12 Jahre im Einsatz, davon einige Jahre in der ersten Mannschaft.

2. Wanderfachwart Erwin Fröhling übernahm die Abteilung und führte sie erfolgreich weiter

IVV Winterwanderung 2000

Im Kegeln war viel Bewegung auf den Bahnen: Von 1997 bis 2002 wurden jährlich sechs Mannschaften beim VBSK Bamberg gemeldet. Fachwart Norbert Fröhling führte diese Abteilung vorbildlich. Die 2. Mannschaft wurde in der Saison 2000/2001 Meister der Kreisklasse und spielte somit in der Kreisliga. Hervorzuheben ist, daß unser Ehrenmitglied Edmund Thomann, damals über 100 mal, das Kegel­sport-Abzeichen in Gold erworben hatte.

In der Saison 98/99 wurde unsere A-Jugendmannschaft Pokalsieger im Verein der Bamberger Sportkegler. Am Pokalturnier anläßlich unseres Jubiläumsjahres 2002

nah­men sieben Mannschaften in sieben Klassen teil. Auf der Bahnanlage wurde vom 17. April bis 5. Mai 2002 während des gesamten Turniers um 22.250 Kugeln gespielt.

Unsere Mannschaften wurden mit neuen Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet.

Edmund Thomann

Bernd Lechner

Achim Stütz

Peter Müller

Markus Zellmann

Norbert Fröhling

Kegelabteilung

Jugendkegler

des RSV Bavaria

mit Jugendleiter

und Vorstand

Von 1994 bis 1999 mußte der Verein Erschließungskosten begleichen. Dies waren VG-Kläranlage, Kanal- und Wasserversorgung, Kasernstraßenausbau und Grenzregelung.

Insgesamt mußten 27.000 DM beglichen werden.

Im Millenniumjahr wurde das Vereinsheim renoviert und die Elektroheizung erneuert. Hier war Zusammenarbeit und Teamgeist angesagt. Die Mitglieder packten kräftig mit an. Für die Elektrotechnik war Mitglied Werner Degelmann und Hans-Peter Bauer zuständig. Weiter wurde die Beleuchtung im kleinen Saal des Vereinsheims erneuert.

Die Parkettböden im Altbau und Sporthalle wurden von Ehrenmitglied Edmund Thomann abgeschliffen und neu versiegelt. Zeugwart Willi Kleinhenz war für die Verschönerung mit dem Malerteam zuständig.

Renovierung 2000

Vereinsführung 2000

Concordia Oberhaid

In der Jahreshauptversammlung am 23. November 1997 wurde vom Vorstand vorgeschlagen, einen 3. Vorsitzenden zu wählen, denn der langjährige 1. Vorsitzende Hans Dürr wolle sich langsam zurückziehen und einen Generationswechsel vollziehen. Zum 2. Vorsitzenden wurde Manfred Lechner gewählt, 3. Vorsitzender wurde Matthias Kleinhenz.

Für die Verdienste um den Sport und Öffentlichkeitsarbeit wurde 1. Vorsitzender Hans Dürr vom Bundes­präsidenten mit der Ver­dienstmedaille des Ver­dienstordens der Bundes­republik Deutschland aus­gezeichnet. Von Landrat Dr. Günther Denzler wurde diese am 23. Januar 2002 stellvertretend verliehen.

Bei der Jahreshauptver­sammlung am 24. Februar 2002 hatte sich die gesamte Vorstandschaft und die Fachwarte — aufgrund des Jubiläumsjahres — zur Wie­derwahl gestellt. Zum Schluß der Versammlung wurde der Antrag gestellt, Hans Dürr zum Ehrenvor­sitzenden aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit zu ernennen. Ebenso sollte Anton Lang, der 35 Jahre als Schatz­meister tätig war, als Ehren­schatzmeister ernannt werden.

Sieht man den Verein in seiner gesamten Tätigkeit so kann man dem Führungsteam und allen Funktionsträgern gute Mitarbeit sowie eine erfolgreiche Vereinsführung bestätigen.

Von RosiSchubert kam 2001 eine Anfrage an die Gemeinde Lisberg, wegen Räumlichkeiten zum Training einer Gymnastikgruppe für Frauen.

Vors. Hans Dürr bot ihr an, sich als Abteilung dem RSV Bavaria anzuschließen.

So konnte im Januar 2002 eine Gymnastikgruppe dem Turnerverband gemeldet werden.