Von 1988 - 2012

70 Jahre RSV BAVARIA mit Fahnenweihe

 

Eine weitere Aufgabe war die Anschaffung einer neuen Fahne zur Jubiläumsveranstaltung “70 Jahre Radsport” und ,,l0 Jahre Wandern”. Die Festtage wurden auf 3. bis 5. September 1982 festgelegt.

Bereits eine Woche vorher am Sonntag, den 29. August 82 wurde zum ersten mal in Lisberg ein Radkriterium ausgerichtet. Die Strecke führte durch den unteren Ortsteil: Hauptstraße – Eichelsee. Es waren insgesamt 6 Klassen am Start. In der Hauptklasse wurden 70 Runden gefahren.

Die Festtage wurden am Freitag den 3. September 1982 mit einem Unterhaltungsabend begonnen. Der Bieranstich erfolgte durch den damaligen 1. Bgm. Horst-Rudolf Förtner. Am Samstag war großer Festkommers mit Totengedenken am Ehrenmal. Die Schirmherrschaft hatte Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann übernommen. Seitens des bayerischen Verbandspräsidenten Hans Bandele wurden Vorstandschaft wie auch langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Die Vereinsvorsitzenden Hans Dürr und Rainer Barthel erhielten das Ehrenpräsent des Verbandes für den Verein.



Ehrungen beim

Festabend 1982



Ehrenurkunden

für Einsatz im

Wirtschaftsdienst



Ehrungen

langjähriger

und verdienter

Mitglieder durch

BRV Präsident

Hans Bandele



Ehrung 1. Vors Hans Dürr

durch 2. Vors. Rainer Bartel

und Bezirkstagspräsidenten

Edgar Sitzmann.



Am Sonntag erfolgte die Weihe der neuen Fahne.

Bereits um 6 Uhr ertönte der Weckruf durch die Blaskapelle Lisberg. Um 8 Uhr wurde der Patenverein „Concordia Oberhaid“, der Schirmherr und die Ehrengäste eingeholt.

Anschließend war Festgottesdienst mit Fahnenweihe durch Herrn Pfarrer Karl-Heinz Weißer.

Fahnenbraut Karin Dürr hielt in der Kirche einen feierlichen Festprolog, als die Fahne ihren Segen erhielt.



Fahnenweihe

1982



Schirmherr:
Bezirkstagspräsident

Edgar Sitzmann

Fahnenbraut

Vorstände

Fahnenträger



Fahnenbraut:

Karin Dürr

Fahnenträger:

Dieter Grubert

                                                                                    Willi Kleinhenz

                                                                                    Geo Pfaff

                                                                                    Träger der alten Standarte:

                                                                                    Manfred Lechner



Ehrendamen:

Petra Stappenbacher

Liselotte Schöner

Heike Herrmann

Angelika Schrüfer

Martina Zillich

Karin Dürr

Ute Wellein

Ulrike Köhler

Erna Rebhan

Hildegard Lang

                                                                                          Marion Sennefelder



 

 

 

 

Ehrendamen

mit Fahnenbänder



Am großen Festzug mit Korsofahren beteiligten sich 30 Vereine. Nach dem Festzug wurden in der Sporthalle beim Deutschlandlied die Paten­schaft zwischen Patenverein „Concordia Oberhaid“ und dem „RSV Bavaria“ durch Kreuzen der Fahnen nochmals gefestigt. Zum Festausklang bedankte sich Vorsitzender Hans Dürr bei allen Beteiligten und über­gab Erinnerungsbänder

Patenverein

Concordia Oberhaid



RSV Bavaria

Schirmherr Edgar Sitzmann

Vors. Hans Dürr, Rainer Barthel



Stand des Vereines im Jubiläumsjahr 1982

 

1. Vorsitzender       Hans Dürr                                   Fahnenträger    Dieter Grubert

2. Vorsitzender       Rainer Barthel                                                        Geo Pfaff

Schatzmeister         Anton Lang                                                             Willi Kleinhenz

Schriftführer            Karin Dürr                                   Ersatz                 Hans Stappenbacher

Chronist                   Hans Stappenbacher                                           Gerhard Daug

1. Rennsportleiter   Werner Tröppner                       Revisoren          Georg Barthel

2. Rennsportleiter   Hubert Wellein                                                       Fritz Habenstein

                                   Edmund Thomann                   Jugendleiter      Dieter Grubert

IVV Fachwarte        Manfred Lechner                      Frauenwart        Maria Zillich

                                   Manfred Zillich                           Beiräte               Fritz Giebfried

                                   Manfred Fröhling                                                   Anton Fröhling

                                   Hans Fröhling                                                        Franz Schrüfer

                                   Fritz Achtziger                                                        Horst Pfaff

Zugwart                    Willi Kleinhenz                                                       Hans Zöcklein

Vereinsdiener         Dieter Grubert                                                        Georg Lang

                                   Hans Fröhling                                                        Josef Schütz

 

Der Mitgliederstand im Jubiläumsjahr 1982 betrug 173 Mitglieder



 

 

 

 

 Lisberger Radkriterium 1982



 

 

 

 

 

Lisberger Radkriterium 1982



 

 

 

 

Start IVV Volksradfahren 1982



 

 

 

 

Wandergruppe 1982



 

 

 

Bergtour Grödner Joch Südtirol



1983 wurde zusätzlich zur Winterwanderung und dem Steigerwaldrennen

die „Fränkische Meisterschaft der Einer-Straße“ in 8 Klassen ausgerichtet.

1984 wurde nach dem Steigerwaldrennen zum zweiten Mal ein Radkriterium in Lisberg

ausgerichtet.

 

1985 wurde die Bayerische Meisterschaft der Einer-Straße für den 12. Mai nach Lisberg vergeben. Diese stand unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. h.c. Franz-Josef Strauß.

Ein großes Lob wurde dem RSV für diese Veranstaltung vom Bayerischen Radsportverband ausgesprochen.

 

Am 28.12.85 wurde auf Beschluß des Beirates Georg Barthel zum Ehrenmitglied ernannt. Zu seinem 60. Geburtstag am 6.1 .86 wurde ihm die Ehrenurkunde überreicht.



 

Ehrenmitglied

Georg Barthel

Überreichung der Urkunde

durch die Vorstandschaft



1985 konnte der Jugend-Fahrer des RSV, Norbert Fröhling, die Oberfränkische Meisterschaft für sich entscheiden.

Detlef Wächtler wurde 1986 Oberfränkischer Meister der Schüler A.

 

1986 wurde zum 20. Mal das „Große Steigerwaldrennen“ ausgetragen.

Hierzu konnte in der Sporthalle rechtzeitig eine vereinseigene Bestuhlung und neu erstellte Duschräume ihrer Bestimmung übergeben werden. In 9 Klassen waren insgesamt 670 Fahrer am Start.

 

In diesem Jahr wurde auch der schon lange herrschende Gedanke, der Gründung einer Kegelabteilung, verwirklicht. Die Leitung dieser Abteilung übernahm Manfred Lechner und Geo Pfaff. Da keine eigenen Kegelbahnen vorhanden waren, wurde vorerst beim Nachbarverein „Hubertus Schönbrunn“ trainiert. 1987 konnte dann eine Mannschaft beim VBSK gemeldet



 

 

 

Gründung Kegelabteilung



 

 

 

Kegelmannschaft 1987



1987 wurde das 75jährige Vereinsjubiläum begangen. Beachtliche Veranstaltungen wurden in diesem Jahr durchgeführt.

 

So fanden die IVV Winterwanderung und das Steiger­waldrennen großen Zuspruch. Erstmals fand hier beim Steigerwaldrennen eine Wertung für den „Caro-Cup“ statt.

 

Eine beachtliche Renngruppe hatte der RSV Bavaria seit der Durchführung der Steigerwaldrennen aufgebaut, die von 1966 bis 1976 Hans Fröhling betreute, 1977 Hubert Wellein, von 1978 - 1982 Werner Tröppner und ab 1982 unter der Leitung von Manfred Fröhling stand.

 

Eine Auszeichnung war es denn auch, daß im Jubiläumsjahr die deutsche Schülermeisterschaft an den RSV Bavaria vergeben wurde. Lob und Anerkennung wurde dem Verein hierfür seitens der BRD zuteil.



Deutsche Schüler-Meisterschaft

am 28. Juni 1987 in Lisberg

Detlef Wächtler - RSV Bavaria am Start,

Hans Wächtler, Vors. Hans Dürr,

1. Bgm. Horst-Rudolf Förtner,

Kampfrichter Adam Fries, Ulli Friedrich



Juniorfahrer des RSV

Norbert Fröhling

beim Rennen um das

grüne Band in Herzogenaurach

190 Fahrer, Platz 11



Am 25. und 26. Juli feierte dann der RSV Bavaria sein 75 jähriges Jubiläum. Samstags konnten beim Festkommers zahlreiche Ehrengäste und Vereine begrüßt werden. Verdiente und langjährige Mitglieder wurden von Schirmherrn und 1. Bgm. Horst-Rudolf Förtner und 1. Vors. Hans Dürr geehrt.

Sonntag früh wurden der Patenverein “Concordia Oberhaid”, der Schirmherr und die Ehrengäste eingeholt. Anschließend war Festgottesdienst. 33 Vereine waren am Nachmittag beim Festzug zugegen. Die Ehrendamen waren Manuela Fröhling, Carmen Müller und Petra Stappenbacher. Bei bester Stimmung und guter Laune fand das Fest seinen Ausklang.